auf der wunschliste:

auf der wunschliste:
shiver

Montag, 26. Oktober 2009

Cathy



"Cathy's Book" & "Cathy's Key" sind nicht einfach nur Bücher.


"Cathy's Book" & "Cathy's Key" sind interaktive Jugendromane, die durch ihre einzigartige Aufmachung und ihre Originalität bestechen.




Die 17-jährige Cathy lernt beim Zeichnen am Pier in San Francisco den gut aussehenden Victor Chan, einen Halbasiaten, kennen. Alles könnte wunderbar sein,denn Victor und Cathy verstehen sich auf Anhieb gut und Cathy ist fasziniert von Victors Natur. Doch die zarte Bindung wird von sonderbaren Ereignissen überschattet. Cathy wacht eines Morgens auf und findet einen Einstich in ihrer Armbeuge, den sie sich nicht erklären kann. Natürlich vermutet Cathys Mutter, zu der sie seit dem Tod ihres Vaters sowieso schon ein angespanntes Verhältnis hat, sofort Drogenmissbrauch. Was hat Victor mit ihr gemacht? Und warum will er sie auf einmal nicht mehr sehen? Kurz entschlossen bricht Cathy in Victors Haus ein und nimmt von dort eine Reihe von Dokumenten, Fotos und anderen Dingen mit, die ihr immer mehr Rätsel aufgeben. Bald ist sie zusammen mit ihrer besten Freundin Emma in eine hoch gefährliche Geschichte verwickelt, deren Ausgang sie sich in ihren wildesten Träumen nicht hätte vorstellen können ... Diese Geschichte erzählt Cathy in ihrem Tagebuch - eben in "Cathy's Book".

Was sofort ins Auge springt, ist die unglaublich tolle Aufmachung von "Cathy's Book". Klappt man es auf, findet man auf der linken Seite eine durchsichtige Hülle, die mit allerlei Zusatzmaterial zum Buch gefüllt ist. "Hier sind die Beweise - bewahr sie sicher auf" verheißt ein rätselhafter Aufkleber mit Cathys Unterschrift, der die Hülle - etwas zu fest - verschließt. Die beigelegten "Beweise", ein ganzer Stapel von Dokumenten, Fotos, Visitenkarten und ähnlichem, sind fantastisch und liebevoll aufgemacht.


Die Liebe zum Detail mit der die Autoren Stewart,Weisman & Brigg diese Beweise zusammengestellt haben macht einem sofort Lust darauf herauszufinden, was es mit diesen auf sich hat.


Der Trick an der Sache : Man kann die Telefonnummern und die Links die teilweise versteckt auf Servietten oder Visitenkarten stehen, wirklich benutzen. Die Kosten halten sich in Grenzen, da die Telfonnummern zum deutschen Festnetz gehören.


Auch im Internet kann recherchiert werden, so haben Firmen ihre eigene Website auf die man gehen kann und Cathy und auch ihre beste Freundin Emma haben eigene Myspace-Seiten.




Mit dem Inhalt des Buches, was aus Cathy's Tagebucheintragungen besteht, kommt nun nach und nach Licht ins Dunkel. Zusammen mit den Beweisen ergibt das Ganze langsam einen Sinn. Durch die liebevolle Gestaltung, also Zeichungen und Anmerkungen von Cathy am Rand bekommt man den Eindruch das wirklich einmal jemand diese Worte in Eile oder in Gedanken verfasst hat.


Ich persönlich war wie gefesselt von der Geschichte, konnte die Bücher nicht aus der Hand legen. Sie sind spannend und mit den Zeichnungen und den kleinen Anmerkungen von Cathy haben die Bücher bei mir sofort ins Schwarze getroffen. Sie sind eine wunderbare Abwechslung zu den normalen Romanen, denn durch ihre bunte und aufallende Aufmachungen und die originelle Geschichte wird der Leser an die Zeilen gefesselt.

Man fiebert mit Cathy mit bis zum Schluss.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen