auf der wunschliste:

auf der wunschliste:
shiver

Dienstag, 27. Oktober 2009

Die Chroniken der Nebelkriege

"Das unendliche Licht"




Auf der Jagd nach Irrlichtern zerstören Geisterpiraten das Dorf des jungen Irrlichtfängers Kai. Nachdem er alles verloren hat, folgt Kai dem Elfenjungen Fi nach Hammaburg, der sagenhaften Stadt der Windfänger und Magier an der Elbe.

Kai kann sich nicht erklären, warum seit dem Überfall der Piraten ein seltsames Brennen seinen Körper verzehrt, und er kann sich auch keinen Reim darauf machen, warum der berühmte Däumlingszauberer Thadäus Eulertin ausgerechnet ihn als Schüler aufnimmt.

Nach einer harten Lehrzeitenthüllt sich bei seiner Weihe zum Zaubere, dass Kai der letzte Feuermagier ist - der Bewahrer des unendlichen Lichts, dessen Magie allein die Welt vor der bösen Nebelkönigin Morgoya retten kann.

Die grausame Zauberin hat im Norden ein finsteres Reich errichtet, dessen Schatten bereits auf Hammaburg fällt...



Mein Fazit:


Ein fulminanter Auftakt der Trilogie. Das Buch ist überaus lesenswert und könnte so etwas wie eine Mischung aus Eragon und Harry Potter sein. Doch Thomas Finns Schreibstil und die zielsicher ausgewählten Kreaturen und Charaktere verleihen "dem unendlichen Licht" seinen ganz eigenen Charm.

Absolut empfehlenswert.




"Der eisige Schatten"


Magister Eulertin ist in sein Däumlingsdorf gereist und lässt Kai alleine in Hammaburg zurück. Diesem erscheint die Feenkönigin Berchtis und lädt ihn und seinen Lehrmeister zu einem Treffen aller Magiekundigen in ihr Feenreich ein.

Bevor sich Kai aber auf den Weg machen kann, um Magister Euertin zu berichten, wird er vom Klabauter Koggs Windjammer und der Elfe Fiadora abgeholt, denn er soll sich etwas Merkwürdiges ansehen: ein völlig vereistes Schiff eines befreundeten Seeschlangenjägers.
Neben den ganzen toten Seemännern finden sie auch einen noch lebenden Elf namens Gilraen, den irgendetwas mit Fi zu verbinden scheint.
Anschließend machen sie sich in einer von geflügelten Pferden gezogenen Kutsche auf den Weg zu Magister Eulertin ins Däumlingsdorf Sperberlingen.
Als die Gruppe nun endlich vollständig ist, brechen die Gefährten ins Feenreich auf, nur um festzustellen dass sie zu spät kommen: Das gesamte Feenreich ist mit Eis überzogen und Berchtis erstarrt. Haben Morgoyas Schergen schon das Festland erreicht?





"Die letzte Flamme"
Das Schattenheer der dunklen Königin Morgoya breitet sich über die Welt aus.
Der junge Feuermagier Kai ist die letzte Hoffnung der freien Völker, denn er ist die Letzte Flamme - das Wesen, das nach einer alten Prophezeiung die Welt vor der Finsternis retten wird.
Er und die Elfe Fiadora sind auserwählt, die böse Zauberin mithilfe des magischen Amuletts Glyndlamir zu besiegen.
Doch Morgoya hat Glyndlamir zerstört. Kai hat nur eine Wahl: Er muss die alte Macht der Drachen anrufen.
Leider habe ich die letzten beiden Bücher noch nicht lesen können, doch Freunde berichteten mir, dass sich der Charm des ersten Buches im zweiten fortsetzt. Es sollen viele neue Kreaturen vom Autor erschaffen worden sein und die Spannung sei auf jeder Seite zu spüren. Thomas Finn soll sich nicht auf die eintönigen normalen Kreaturen, die in jedem 2ten Fantasy-Roman auftauchen beschrenkt haben, sondern sich mal etwas neues ausgedacht haben, aber mehr verrate ich nicht.
Also nach meiner Meinung sind die Bücher interessant und sobald ich wieder zu Geld gekommen bin werde ich sie mir holen. (:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen